Aktionen

Wir möchten mit den Kindern unseren Glauben entdecken und auf kindgerechte Weise christliche Werte vermitteln. Dabei helfen uns christliche Lieder, biblische Geschichten und das Kennenlernen der christlichen Feste im Jahreslauf.

Zum Alltag gehören bei uns auch Gebete und regelmäßige kindgerechte Andachten, Wortgottesfeiern und selbst gestaltete Kindergottesdienste.

Dadurch erfahren die Kinder Gemeinschaft und erste Bindungen zum Gemeindeleben.

Der Pastor unserer Gemeinde kommt regelmäßig zu uns zur Katechese in die Einrichtung.

Die katholische Kindertageseinrichtung St. Georg II „Am grünen Turm“ gehört zur Gemeinde St. Georg Essen-Heisingen und zur Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel.

Hier geht`s zu unserer Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel

Wir feiern unseren Namenspatron den heiligen Georg!

Traditionell feiern wir in jedem Jahr im April, mit unserer Partnerkita St. Georg Lelei, den Namenstag unseres Namenspatrons.

Dazu werden alle Familien, beider Kitas, herzlich eingeladen.

Wir gestalten gemeinsam mit unserem Pastor einen erlebnisreichen und bunten Nachmittag, mit Begegnung, Besinnung und Aktionen!

Namenstage der Kinder

Auch jedes Kind feiert in unserer Kita seinen Namenstag.

Dabei sprechen wir über die Bedeutung des Namens und nehmen Bezug auf die Legende des Namenspatrons.

Wir zünden eine Namenstagskerze an, sprechen ein Gebet und singen. Die Kinder haben viel Freude daran, "ihren" Namen zu erforschen.