Verpflegung

Eine ausgewogene Ernährung für die Kinder ist uns wichtig, ebenso wie ein guter Start in den Tag mit einem gesunden Frühstück. In Kooperation mit unserem Förderverein, besteht für jedes Kind die Möglichkeit, falls gewünscht, an unserem Frühstücksbüfett teilzunehmen.

Jeder Tag hat ein anderes „Motto“ – es gibt ein Brötchenfrühstück, ein Frühstück mit Marmelade und Honig, ein Müslitag, ein Knäckefrühstück und ein Käsefrühstück. Jeden Tag gibt es dazu frisches Obst und Rohkost. Dazu Kooperieren wir mit EDEKA Droll, bei dem jede Woche frisch eingekauft wird und der Bäckerei Büsch. Immer Montags werden frische Lebensmittel und Backwaren an die Kita geliefert. Die Kinder stellen sich, mit der benötigten Unterstützung, ihr Frühstück selbst zusammen.

Den ganzen Tag stehen den Kindern verschiedene ungesüßte Früchtetees, sowie Mineralwasser und stilles Wasser als Getränke zur Verfügung.

Das gemeinsame Mittagessen macht nicht nur satt, denn bei den Mahlzeiten haben die Kinder Zeit über erlebtes oder bewegendes zu sprechen! Die Gemeinschaft bestärkt die Kinder auch darin, neues zu probieren und festzustellen, dass auch Paprika oder Kohlrabi schmecken!

Wir geben den Kindern die Möglichkeit sich selbstbestimmt in die Essenssituation einzubringen, dazu gehört für uns auch, die Kinder an der Auswahl der Speisen zu beteiligen und durch ein Ampelsystem die Mahlzeiten zu bewerten.

Ein Ritual mit Gebet und Tischspruch gehört für uns selbstverständlich dazu!

Unsere Vertragspartner für die Zubereitung des Mittagessens ist:

Bildergebnis für apetito

Sie möchten mehr über apetito erfahren?

Bitte klicken Sie hier:

apetito.de